Gedanken | Ideen | Perspektiven

Kann man eine tragische Geschichte lustig erzählen?

Von Rezqullah Safari

Inwieweit lässt sich Trauriges komisch inszenieren? Rezqullah Safari denkt anhand einer tragischen Begebenheit aus seinem Bekanntenkreis über diese Frage nach.

afghanistan-attack-579204234.jpg

Das Thema, worüber ich hier sprechen will, ist die Präsentation einer tragischen Geschichte in Form einer Komödie. Ich habe sehr lange überlegt, ob man eine tragische Geschichte so erzählen kann, dass man darüber lacht. Je länger ich darüber nachdenke, umso interessanter wird es für mich, dass man sich diese Frage überhaupt stellt. Tragische Geschichten lustig zu erzählen ist wirklich eine dumme Sache. Kann man das? Natürlich nicht! Wie können uns traurige Sachen zum Lachen bringen?

Ich kann dazu ein wahres und interessantes Beispiel geben: Eines Tages erhält ein Mann eine schlechte Nachricht über seinen Bruder. Er erfährt, dass sein Bruder in einem Bombenattentat ums Leben gekommen sei. Der Mann eilt daraufhin so schnell wie möglich zur Unfallstelle. Als er sie erreicht, sieht er, dass sein Bruder im Sterben liegt. Die Eltern wissen noch nichts über das Schicksal ihres Sohnes.

Könnt ihr euch vorstellen, wie es den Eltern ergeht, wenn sie diese Nachricht hören? Sie könnten einen Herzinfarkt kriegen.

Kann man also über dieses Ereignis eine lustige Geschichte schreiben?

Ich denke nicht. Man kann tragische Geschichten nicht auf lustige Art und Weise erzählen. Jeder Mensch hat darüber seine eigene Ansicht. Dies ist meine persönliche Meinung.


Aus Dari übersetzt von Farhad Madjidian.

Kommentar verfassen

